Erfolgsfaktoren der Verhandlungsführung

 

Quelle Vertriebsleiterhandbuch - Erfolge im Verkauf planen und steuern

 

Eine gelungene Verhandlung entsteht meistens dann, wenn der Verhandler, der etwas erreichen möchte, auf sein Gegenüber und seine Ziele eingeht. Denn dauerhaft erfolgrein sein wird nur derjenige sein, der gemeinsam mit seinem jeweiligen Gesprächspartner Gewinnmöglichkeiten für beide Seiten entwickeln kann.

 

Weiterlesen.


Die Wirkung von Fragen in Gespräch und Therapie ist relativ wenig erforscht. Fragen können bedrängen und beschämen, bergen häufig versteckte Aggressionen. Für viele Gespräche, Beratungen etwa, gilt:


Ihr sollt nicht zuviel fragen

 

Quelle DIE ZEIT, 30.1.1987 Nr. 06


Es gibt in der menschlichen Sprache nichts Selbstverständlicheres als das Fragen. Kinder können fragen, ohne sich dabei anstrengen zu müssen, ohne es besonders zu lernen. Fragen ist wichtig, um Wissen zu erlangen, Kontakt herzustellen, Interessen an anderen zu zeigen, zu prüfen und zu kontrollieren. Gefragt wird aber auch, um fehlendes Wissen zu verbergen, Kontakt zu vermeiden oder Kontrolle und Prüfungen zu umgehen.

 

Weiterlesen.